Montag, 1. Oktober 2012

Herbstzeit


Der Kalender verkündet heute den Oktober - Herbstzeit - die Blätter färben sich in den schönsten Farben, die Sonne lacht und die Temperaturen sind angenehm - 
was will man mehr ! 

Heute gibt es aber noch keine Bilder mit Herbstdeko, heute will ich Euch ein paar Eindrücke von unserem Kurzurlaub auf Rügen zeigen.

Wir waren in der Nähe von Sassnitz, im Nordosten der Insel und haben uns, 
neben Strand und Treibholz,  einiges angesehen was die vielen Künstler auf der Insel , inspiriert von der herrlichen Landschaft und den Schätzen des Meeres, jeder auf seine spezielle Art herstellen. Malerei, Papierkunst, Holzarbeiten, Metallkunst, Bernstein und Steine ....es ist immer wieder beeindruckend was sich zu Kunstwerken verarbeiten lässt.

Die erste Station auf dem Weg nach Sassnitz war in Jarnitz, bei *nahtwerk.papierkunst* hier konnte man aus Aquarellen/Papier genähte Collagen bewundern - 
seht selbst:


In Bergen - das wir bislang noch nie besucht haben - 
haben wir die Schauwerkstätten verschiedener Künstler
auf dem Klosterhof besucht.
Die gesamte Klosteranlage ist sehr schön.



Weiter  ging es nach Gingst. Das Museumscafe kannten wir zwar schon, aber dem Museum *Historische Handwerkerstuben*  hatte ich bislang noch keinen Besuch abgestattet. 
In 2 Fachwerkhäusen aus dem 18.Jahrhundert  werden die wohn- und Arbeitsverhältnisse um 1900 von Schuhmachern, Schneidern, Weißnäherinnen, Kürschnern und Webern vorgestellt.
Hier ein kleiner Einblick


Viele der alten Gegenstände und Möbel  kamen mir sehr bekannt vor 
(und ich hätte so manchem Schätzchen gerne ein neues Zuhause gegeben) !  


Unübersehrbar  leuchteten  allerorts die Sanddornsträucher.
Ein herrlicher Anblick !








*Ich bewache hier Frauchens Schätze!**


Im Hafen von Sassnitz

Museumsschiff im Hafen von Sassnitz

*Die Wunderkammer Rügen* im Hafen von Sassnitz


*EMMA* vom Kap Arkona


So das war es für heute. Ich hoffe, dass ich Euch nicht  zu sehr gelangweilt habe
mit meiner Bilderflut.

Eine tolle Woche
wünscht Euch

Kirsten 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...